Patientenzufriedenheit und Qualitätsmanagement

Qualität darf kein Zufall sein!

Patientenzufriedenheit

Das Reha-Zentrum Lübben
ist Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für medizinische Rehabilitation DEGEMED. Die DEGEMED bietet mit dem Reha-Qualitätskompass ein Instrument an, um Schwerpunkte und Qualitätsergebnisse von Reha-Einrichtungen transparent und für Laien verständlich abzubilden und Patienten, einweisenden Ärzten und Sozialdiensten, aber auch Bewerbern für offene Stellen mit einem Blick über das Leistungsangebot zu informieren. Die Ergebnisse des aktuellen Reha-Qualitätskompass sind hier einsehbar:

Qualitätsmanagement

Seit Oktober 2005 ist im Reha-Zentrum Lübben das Qualitätsmanagementsystem – Integriertes Qualitätsmanagement-Programm in der Rehabilitation (IQMP-Reha) – etabliert worden.

Ziel unseres Qualitätsmanagements ist die Optimierung von Strukturen und Prozessen innerhalb unseres Hauses sowie eine systematische Bewertung von Ergebnissen. Daraus leiten wir gezielte Verbesserungsmaßnahmen ein wodurch unser Haus aber schlussendlich auch unsere PatientInnen profitieren.

Zuletzt wurde das Reha-Zentrum Lübben im Mai 2021 durch externe Auditoren zertifiziert und erhielt das EQR-Zertifikat (Exzellente Qualität in der Rehabilitation) des Instituts für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen GmbH (IQMG). Das Reha-Zentrum Lübben konnte nachweisen, dass das Qualitätsmanagementsystem den Anforderungen des integrierten Qualitätsmanagement-Programm-Reha (IQMP-Reha) in der Version 4.0 entspricht. Das IQMP-Reha 4.0 ist von der BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation) anerkannt und erfüllt somit die Anforderungen nach § 37 Abs. 3 SGB IX.

Wir unterziehen uns zugleich dem externen Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund. Qualitätsanalysen in puncto Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität ermöglichen einen Vergleich mit den Besten der Branche.

Bereits seit 2016 zeichnet das Magazin FOCUS-Gesundheit die besten Rehakliniken Deutschlands aus. Seither werden auch unsere Fachbereiche regelmäßig ausgezeichnet. Auch 2021 erhielt der Fachbereich Orthopädie wieder die FOCUS-Auszeichnung „Top-Rehaklinik“. 2021 wurden erstmalig Reha-Einrichtungen für onkologische Patienten nach Tumorart sortiert. Unsere Bereiche Brustkrebs & gynäkologische Tumore, Lungenkrebs, Knochenkrebs und urologische Tumore wurden ebenfalls ausgezeichnet. Die Bestenliste des FOCUS entsteht nach Recherchen des unabhängigen Instituts Munich Inquire Media (MINQ).